Solar-Bürger-Genossenschaft die unabhängige Freiburger Energie-Genossenschaft

Die Solarbürger

Arno Tschunke

Seit dem 1. Oktober 2020 bin ich nun offiziell Mitarbeiter der Solargeno, habe aber schon einige atWochen zuvor versucht, die Arbeit und deren Strukturen, die Projekte, die Kolleginnen und Kollegen
aber vor allem die Philosophie unserer Genossenschaft näher kennenzulernen. Was ich in dieser Zeit
gelernt und beobachtet habe, hat mich in meiner Entscheidung bestärkt, meine Kenntnisse und
Erfahrungen zur Förderung des genossenschaftlichen Gedankens aber auch zur Weiterentwicklung
der dezentralen Energiewende einzubringen.
Mehr als 15 Jahre war ich als Firmengründer und Geschäftsführer eines Freiburger und US-
amerikanischen Unternehmens für Erneuerbare Energien tätig. Ich habe Strukturen geschaffen,
Mitarbeiter eingestellt und geführt, Unternehmensnetzwerke aufgebaut, Projekte initiiert und
umgesetzt.
In meiner nun wohl letzten beruflichen Herausforderung möchte ich meine ganzen persönlichen und
beruflichen Erfahrung einer Sache widmen, die schon viel geschafft hat, bei der es allerdings auch
noch viel zu tun gibt, nämlich die Energiewende durch genossenschaftliche Arbeit weiter
voranzubringen. Ich freue mich sehr darauf.
Arno Tschunke