Solar-Bürger-Genossenschaft die unabhängige Freiburger Energiegenossenschaft
Gruppenbild - Gremien und Geschäftsorganisation

Vorstand

Dr. Burghard Flieger

Dr. Burghard Flieger Öffentlichkeitsarbeit

Burghard Flieger ist Mitgründer der Solar-Bürger-Genossenschaft und von Beginn an als Vorstand dabei. Sein Schwerpunkt liegt auf strategisch-konzeptionelle Themen, Genossenschaftsfragen sowie Artikel und Vorträge zur Solar-Bürger-Genossenschaft. Er ist ebenfalls Vorstand und wissenschaftlicher Leiter der innova eG - Partnerschaft für neue Genossenschaften (www.innova-eg.de), die für Qualifizierungen und Beratungen aller Formen von neuen Genossenschaften kompetenter Ansprechpartner ist. Gruppen werden durch die innova in die Lage versetzt, neue Genossenschaften – auch Energiegenossenschaften - zu gründen und sich mit dieser Organisationsform am Markt zu behaupten.

Joachim Merkle

Joachim Merkle Technische Planung und Instandhaltung

Timea Helfrich-Hau

Dr. Timea Helfrich-Hau Business Management

Der Klimaschutz liegt mir persönlich sehr am Herzen. Ich bin überzeugt davon, dass der weitere Ausbau der erneuerbaren Energien beim Erreichen der Klimaziele eine entscheidende Rolle spielen wird. Die Solar-Bürger-Genossenschaft setzt sich für eine dezentrale Energiewende ein, bei der Aspekte wie Regionalität und Nachhaltigkeit von großer Bedeutung sind. Mit diesem Leitbild kann ich mich zu 100 % identifizieren, weshalb ich mir keine sinnvollere Aufgabe vorstellen kann, als mich auch beruflich für eine klimafreundliche und nachhaltige Zukunft einzusetzen.

Für die Arbeit bei der Genossenschaft bin ich bestens qualifiziert. Nach meiner Promotion an der Forstwissenschaftlichen Fakultät in Freiburg habe ich zuerst ein mehrmonatiges Praktikum beim fesa e.V. absolviert. Die Freude an der Arbeit bei dem fesa e.V. hat mein Interesse für den Klimaschutz weiter verstärkt, sodass ich direkt anschließend eine Weiterbildung zur kommunalen Energie- und Klimaschutzmanagerin unternommen habe.

Fortan kümmere ich mich bei der solargeno hauptsächlich um die Aufgaben im Büro- und Projektmanagement. Bei Fragen rund um die Themen Mitgliedschaft und Verwaltung bin ich ab sofort Ihre erste Ansprechpartnerin. Selbstverständlich können Sie sich auch mit anderen Anliegen rund um die solargeno gerne an mich wenden. Ich freue mich sehr auf die neue Funktion, die gute Zusammenarbeit mit meinen engagierten Kolleginnen und Kollegen und dass ich gemeinsam mit unseren Mitgliedern einen wertvollen Beitrag für die Energiewende leisten kann.

Arno Tschunke

Arno Tschunke Projektentwicklung

Seit dem 1. Oktober 2020 bin ich nun offiziell Mitarbeiter der Solargeno, habe aber schon einige Wochen zuvor versucht, die Arbeit und deren Strukturen, die Projekte, die Kolleginnen und Kollegen aber vor allem die Philosophie unserer Genossenschaft näher kennenzulernen.

Was ich in dieser Zeit gelernt und beobachtet habe, hat mich in meiner Entscheidung bestärkt, meine Kenntnisse und Erfahrungen zur Förderung des genossenschaftlichen Gedankens aber auch zur Weiterentwicklung der dezentralen Energiewende einzubringen.

Mehr als 15 Jahre war ich als Firmengründer und Geschäftsführer eines Freiburger und US-amerikanischen Unternehmens für Erneuerbare Energien tätig. Ich habe Strukturen geschaffen, Mitarbeiter eingestellt und geführt, Unternehmensnetzwerke aufgebaut, Projekte initiiert und umgesetzt.

In meiner nun wohl letzten beruflichen Herausforderung möchte ich meine ganzen persönlichen und beruflichen Erfahrung einer Sache widmen, die schon viel geschafft hat, bei der es allerdings auch noch viel zu tun gibt, nämlich die Energiewende durch genossenschaftliche Arbeit weiter voranzubringen. Ich freue mich sehr darauf.

Kaj Mertens-Stickel

Kaj Mertens-Stickel Teamassistenz

Die notwendigen Veränderungen sind mit einer Energiewende bei Weitem nicht erledigt. Unsere wirtschaftlichen Strukturen sind darauf ausgerichtet, dass immer möglichst viel verbraucht und konsumiert wird – in einem stofflich geschlossenen System wie der Erde unvorstellbar. Ein organisches Wirtschaften ist doch nur gemeinschaftlich möglich. Darum hat mich das Modell der Energiegenossenschaften überzeugt. Von 2011 bis 2020 habe ich mich um das Tagesgeschäft der Solar-Bürger-Genossenschaft gekümmert - eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe! Inzwischen bin ich aus privaten Gründen nach Berlin-Brandenburg abgewandert, unterstütze aber weiterhin als Vorstandsmitglied die Geschäftsführung.

Aufsichtsrat

Dr. Christian Geissler

Christian Geissler Aufsichtsratsvorsitz

Christian Geißler hat Rechts- und Sozialwissenschaften in Freiburg studiert und war mehrere Jahre in einem Umwelt-Ingenieurbüro als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Danach wechselte er in die Erwachsenenbildung und gründete das Institut für Fortbildung und Projektmanagement (www.ifpro.de).

Seit vielen Jahren ist er Dozent und Lehrbeauftragter für Projektmanagement an den Universitäten Freiburg und Lüneburg, für nicht-technischen Umweltschutz an der Hochschule München und für das Thema „Europäische Integration“ an der Universität Mulhouse (F).

In der Solar-Bürger-Genossenschaft ist er seit 15 Jahren Mitglied und seit 12 Jahren Vorsitzender des Aufsichtsrates (O-Ton „Ich bin leidenschaftlicher Genosse“).

Nico Storz

Nico Storz Schriftführer

Nach Beendigung seines Studiums der Politikwissenschaften startete Nico Storz als Geschäftsführer des fesa e.V. durch. Umfangreiche Erfahrungen mit Energiegenossenschaften sammelte er anschließend als Berater für Energiegenossenschaften des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes. Heute ist er Bereichsleiter für Klimaschutzkampagnen an der Energieagentur Regio Freiburg.

Arnold Löffler

Arnold Löffler

Dr. Harald Schäffler

Dr. Harald Schäffler Zweiter Vorsitzender

Mein persönliches „Wende-Erlebnis“ hatte ich schon in den 80er-Jahren, als ich vor den Stacheldrahtzäunen der Wiederaufbereitungsanlage in Wackersdorf demonstrierte. Seitdem setze ich mich für eine nachhaltige Energieversorgung ein, inzwischen mit meinem Ingenieur-Büro für klimagerechte Quartierskonzepte. Für mich bedeutet Nachhaltigkeit aber nicht nur, dass wir keine CO2-Emissionen mehr emittieren, sondern dass die Versorgung auch sozial gerecht ist. Deshalb bin ich von der solargeno so überzeugt, denn die klimagerechte Energiezukunft braucht gesellschaftliche Teilhabe, Kreativität und Bürgerbeteiligung und keine neuen Versorgungsmonopole wie noch im letzten Jahrhundert.

Julia Niethammer

Julia Niethammer

Ich bin Bauzeichnerin und staatl. gepr. Umweltschutztechnikerin mit Schwerpunkt Erneuerbare Energien, ökologische Energienutzung und Energieberatung. Berufserfahrung habe ich im Bereich Photovoltaikanlagen, Bauzeichnen und Generationen-Wohnprojekte. Mir ist es wichtig, den Ausbau der Erneuerbaren Energien und die Energiewende voranbringen, so dass unsere nachfolgenden Generationen mit so wenig wie möglich Folgen des Klimawandels konfrontiert werden. Daher setze ich mich gern für innovative, nachhaltige Lösungen im Bereich Energie und Wohnen ein.

Niels Lomer

Niels Lomer

Mitglieder

Mitglieder der Solar-Bürger-Genossenschaft

(Als Mitglied der Genossenschaft können Sie wählen, ob Ihr Name oder Firmenname hier auf der Homepage der Genossenschaft veröffentlicht werden soll.)

NameOrtLink / Informationen 
Sebastian Schmidt Freiburg    
Michael Langenmair Freiburg    
Matthias Thöns Witten www.der-schlafdoktor.de thoens 2016klein Quelle AndreasVincke
Hans Hagen Freiburg    
Ulrich Ulmer Freiburg    
Henning Liebeck Freiburg    
Michael Scharfschwerdt Lübeck    
Felix Hollerbach Freiburg    
Yannick Häring Freiburg    
Clemens Körner Freiburg    
Lutz Pinnau Bad Feilnbach    
Nils Adolph Freiburg

Dr. Nils Adolph - Pflege, Beratung, soziophiles Management

www.nilsadolph.de

 
Alexander Ruf Freiburg    
Mietshäuser Syndikat Freiburg

Mietshäuser Syndikat - 3HäuserProjekt Gutleutmatten Freiburg

www.3haeuserprojekt.org

 
Ezgi Haselberger Freiburg    
Reinhard Smolla Freiburg    
Karl Bröckelmann München    
Alexander Petschek Gelsenkirchen    
 Joachim Flämig Breisach    
Heinrich Reiffenrath Freiburg    
Jörg Bold Ettenheim    
Jürgen Unkenholt Emlichheim    
Anton Mayrhofer Ihringen    
Waldemar Wohlfeil Freiburg    
Martin Ebner Radolfzell    
Olaf Srowig Freiburg    
Arne Blumberg Freiburg    
Tobias Mengel, Kirchheim    
Andreas Müller-Alwart Bad Krozingen www.transfortainment.de  
Roland Rudloff Gotha    
Uwe Möller Freiburg    
Anna Ladwig Freiburg    
Ulrich Pleines Freiburg Praxis für Homöopathie  
Marcus Brian      
BUND Service GmbH      
Nico Bausch      
Manfred C. Noppel Freiburg    
Klaus Gerhard Hopstock Oer-Erkenschwick    
Dr. Klaus D. Hofmann Berlin    
Gunnar Harms Leverkusen    
Solar.Nottbohm.org GbR Wendesse www.nottbohm.org  
Elisabeth Haidt Freiburg    
Helmut Kohr Landau    
Monika Kohr Landau    
Benno Brandstetter Dresden    
Harald Schäffler Freiburg    
Hartmut Frank Albstadt    
Katja Schröder Heidelberg    
Evelin Glogau Freiburg    
Edgar Müller Freiburg    
Gerti Müller Freiburg    
Michael Iselborn Freiburg    
Dr. Till Bergmann Karlsruhe    
Dr. Dietrich Burger Freiburg    
Konrad Heinz Ettlingen    
Egbert Neumann Kleinmachnow    
Peter Schladt Weil am Rhein Gärtner  
Matthias Lothar Nabinger Rüssingen Stukkateur, www.nabinger.de  
Manfred Lentz Ilbesheim    
Robert Barth Einhausen Versicherungsvermittlung Ilvesheim  
Andreas Gißler Heidelberg Heidelberger Energiegenossenschaft  
Herbert Krickl Gundelfingen    
Peter Spielbauer Icking www.spielbauer.net  
Christian Geißler Freiburg www.ifpro.de  
Philipp Oswald      
Martin Völkle Rheinfelden Völkle Vermögensverwaltung GmbH  
Christoph Schings Freiburg    
Rafael Eßer Freiburg    
Schreinerei Johannes Wittich Freiburg www.johannes-wittich.de  
Georg Regis Mainz    
Philipp Späth Freiburg    
Carola Holweg Merzhausen www.carola-holweg.de  
Wolfgang Krebs Wyhl    
Klaus Jung Mühltal    
Ulrike Wittich Freiburg    
Bärbel Storz Keltern    
Volker Oberle Offenburg    
Margret George Gleishorbach www.traum-ferienwohnungen.de  
Hans-Dieter Forve Herxheim http://karlsruhe.bund.net/  
Uta Gremmelspacher Freiburg www.cremegreen.de  
Doris Urthel-Fourlas Freiburg    
Sebastian Müller Freiburg www.sbamueller.wordpress.com  
Robin Gommel Freiburg    
Julia Niethammer Freiburg    
Karl Heinz Hagel Waldkirch    
Arnold Löffler Freiburg    
Ralf Müller Freiburg    
Andreas Stickel Freiburg    
Rainer Schüle   Energieagentur Regio Freiburg
www.energieagentur-freiburg.de
 
Tom Richter Freiburg trisium AG
www.trisium-ag.com
 
Florian von Sothen Bonn    
Daniel Schnatz Großostheim    
Monika Scheuermann      
Bernd Scheuermann Buchen    
Ursula Radwan Wörth am Rhein    
Oliver Pohl Fulda    
Axel Münch Freiburg    
Doris Möhlig Landau    
Kaj Mertens-Stickel Freiburg Solar Bürger Genossenschaft
www.solarbuergergenossenschaft.de
 
Hans-Jürgen Lutz Insheim    
Udo Lichtenthäler Landau    
Rudi Klemm Landau    
Lothar Hummel Annweiler    
Georg Hille Freiburg    
Bernhard Hahner Schlüchtern    
Dieter George Gleishorbach    
Margit Freitag Berlin    
Rebekka Denz Berlin    
Torsten Blank Landau    
Uwe Steiff   Windpark Altheimer Höhe
www.windpark-altheim.de
 
Ute Hummel Annweiler Freie Architektin
www.ute-hummel-freie-architektin.de
 
Matthias Bauer Berlin-Pankow    
Willi Milbert Heppenheim Solarverein Bensheim e.V.  
Ralf Löffler Lindenfels Solarverein Bensheim e.V.  
Erhard Renz Bürstadt Solarverein Bensheim e.V.  
Armin Hambrecht Lauda Königshofen SolarArt
www.solarart.de
 
Heike Scharm Tauberbischofsheim Scharmantes Design
www.scharmant.de
 
Claus Rothenbach Michelstadt raloS
www.ralos.de
 
Matthias Belz Aschaffenburg raloS
www.ralos.de
 
Alfons Houben Landau Pamina Solar
www.pamina-solar.de
 
Manfred Westermayer Freiburg www.westermayer.de/manfred  
Burghard Flieger Freiburg innova eG
www.innova-eg.de www.sages-eg.de
 
Joachim Feuling Speyer ibus - Ingenieurbüro für Umwelt- und Solartechnik
www.ibus-speyer.de
 
Nico Storz Freiburg fesa e.V.
www.fesa.de
 
Daniel Bannasch Mannheim www.ecorema.de  
Maja Schellhorn   Die Kunst der Lösung
www.die-kunst-der-loesung.de
 
Nicolai Zwosta   Bürgerkraftwerke Saarland e.V.  
Johannes Lackmann   Bundesverband Erneuerbare Energien  
Arnulf Rating Berlin www.rating.de  
Andreas Hermann Braml   Andreas Hermann Bramls Blog
www.pseudoruprecht.wordpress.com