In Gutleutmatten betreiben wir seit April 2018 auf dem Wohngebäude schwereLos des Mietshäuser-Syndikats die erste Freiburger Solaranlage nach dem neuen Mieterstromgesetz.
Die Anlage versorgt 19 Mietparteien und eine Kita mit Solarstrom. Durch Ost-West-Ausrichtung gelang es, über 25 kWp auf dem Dach unterzubringen. Als Zusatzstrom liefern wir mit Unterstützung der Bürgerwerke reinen Erneuerbaren Strom aus der zeitgleichen Erzeugung der beteiligten Bürgerenergiegenossenschaften und dem Wasserkraftwerk Töging in Bayern.
Wir rechnen mit einem durchschnittlichen Solar-Ertrag von über 23 MWh pro Jahr, die teilweise in das Gebäude eingespeist werden. Das entlastet die Netze und natürlich die Umwelt um mehr als 14t CO2 pro Jahr.
Natürlich soll es nicht bei dieser einen Mieterstromanlage bleiben. Gerade in Wohnungseigentümergemeinschaften und Mietshäusern ist die Umsetzung einer Mieterstromanlage nicht ganz einfach. Durch die verschiedenen Möglichkeiten, sich zu engagieren, entweder indem man als Bewohner den Strom von der Anlage bezieht oder indem man sich an der Finanzierung der Anlage beteiligt und Genossenschaftsmitglied wird, kann bei den Nutzern und Eigentümern des Gebäudes Interesse gewonnen werden und so ein weiteres Dach für die Solarnutzung verfügbar werden.
Sprechen Sie uns an, wenn Sie ein Wohngebäude kennen oder in einem wohnen oder eine Wohnung in einem Gebäude besitzen, das noch keine Solaranlage auf dem Dach hat. Wir kümmern uns darum!